Verlässliche Werkzeuge sind eine wichtige Voraussetzung für optimale Ergebnisse – das gilt auch bei der Herstellung von 3D Inhalten.

3D Software

Als Hauptsoftware verwende ich deshalb seit vielen Jahren Autodesk 3ds max, eine führende 3D Software für 3D Animation und Visual Effects und 3D Visualisierung.

3d visualisierung software 3dsmax-screenshot

Zusätzliche Software

Workstation, Renderfarm und Storage

Hardwareseitig verfüge ich neben meiner 3D Workstation über eine Inhouse Renderfarm, bestehnd aus 5 Nodes mit 465 Ghz Rechenleistung. Durch die Inhouse Renderfarm können Animationsfilme kosteneffizienter produziert werden, denn hohe zusätzliche Kosten durch externe Renderfarmen können somit vermieden werden. Gespeichert werden alle 3D Daten und 3D Renderings auf einem 9TB Raid5 mit 2 Backupstufen um Produktionsausfälle zu vermeiden und eine hohe Datensicherheit zu gewährleisten.

Projektmanagementsoftware

Um den Ablauf einer Animationsfilmproduktion so effizient wie möglich zu machen habe ich eine eigene Projektmanagementsoftware für 3D Animation in C# entwickelt. Die Software hilft unter anderem bei:

  • Standardisierung der Projekte
  • Automatische Ordnerstrukturen, Dateinamenskonventionen
  • Automatische Batchrendering, Renderpass managing
  • Scene Sanity Checks und Render Sanity checks zur Vermeidung von Fehlern
  • 3D Asset Versionierung