WIE LANGE RENDERT EIN BILD?
Was ist 3D-Rendering und wie lange dauert das?
3D Rendering ist der Berechnungsprozess des 3D-Programms in dem das finale Bild mit allen Lichtquellen und Materialeigenschaften wie Reflexionen berechnet wird. Diese Berechnungen sind die Grundlage für eine realistische Bildwirkung. Ohne aufwändiges 3D Rendering hat man eine mit Computerspielen vergleichbare Qualität.
Wie lange rendert ein Bild?
Ein Bild rendert auf einer dafür spezialisierten CPU wie AMDs Threadripper zwischen 10 Sekunden und 5 Stunden. Das ist eine große Spannweite denn die Renderzeiten eines Bildes werden dabei von verschiedenen Faktoren beeinflusst:
- Größe des Bildes: große Auflösungen rendern länger, kleine Auflösungen wie 500×500 Pixel rendern kürzer
- Anzahl und Komplexität der 3D Objekte
- Renderqualität: hochwertige Bilder ohne Bildartefakte wie Rauschen rendern länger
- Anzahl der Lichter: je mehr Lichtquellen, desto länger rendert ein Bild
- Realistische Spiegelungen und Lichtbrechungen wie Glas lassen ein Bild länger rendern
Während der Gestaltung eines Bildes wird das Bild mehrmals gerendert. Es fängt mit ersten Rendertests an, in denen mit niedrigerer Renderqualität erste Materialeinstellungen und auch Lichteinstellungen getestet werden. In einem iterativen Prozess wechselt man dann zwischen Materialeinstellungen und Rendertests bis das Bild final ist.
In diesem Video sehen Sie wie eine 3D Software ein Bild eines Autos in einer kleinen Auflösung rendert:
Wie lange rendert eine 3D Animation?
Eine 3D Animation besteht aus vielen Einzelbildern, meistens 25 Bilder pro Sekunde. Geht man beispielsweise davon aus, dass ein einziges Bild 10 Minuten rendert, so werden für eine 10-sekündige 3D Animation 250 Bilder gerendert. Insgesamt bedeutet das:
250 Bilder x 10 Minuten/Bild = 2500 Minuten = 41,66 Stunden
Ein einziger Renderdurchgang für eine 10 Sekunden rendert also 41,66h – also ungefähr 1.7 Tage. Da es während einer Animationsfilmproduktion zu mehreren Renderdurchgängen kommt und um nicht 1.7 Tage auf ein Ergebnis zu warten verwendet Deepframes mehrere Computer die zu einer Renderfarm zusammengeschlossen sind. Die spezielle Rendermanagementsoftware ordnet dabei über eine Datenbank jedem Rechner die Aufgaben und Bilder zu.